Romano-Guardini-Gastprofessur

Gastprofessorin Dr. Ana Honnacker

Gastprofessorin Dr. Ana Honnacker über die Romano-Guardini-Gastprofessur

Philosophie verstehe ich in erster Linie als kritisches Unterfangen. Entsprechend sehe ich es als ihre Aufgabe, die Phänomene ihrer Zeit ernst zu nehmen und sie zum Gegenstand philosophischer Analyse zu machen. Im Anschluss an die Tradition des philosophischen Pragmatismus ist diese Aufgabe immer schon auch mit einem praktischen Anliegen verbunden und besitzt einen transformatorischen Impetus. Insofern sind mir die Beschäftigung mit gesellschaftlich relevanten Themen sowie der Austausch über fachwissenschaftliche Zirkel hinaus ein zentrales Anliegen.

Mit Blick auf die religionsphilosophische Forschung bedeutet dies für mich, dass sie sich nicht auf ein Projekt der (christlichen) Apologie beschränken sollte, sondern vielmehr Reflexionsangebote für die Herausforderungen einer pluralistischen Gesellschaft entwickeln kann, die über einen spezifisch religiösen Kontext hinaus Relevanz besitzen. Im Rahmen der Guardini-Gastprofessur ist es mir daher ein Anliegen, den kritischen und transformativen Potentialen gegenwärtiger Religionsphilosophie nachzugehen und diese, auch im Sinne der Public Philosophy, sichtbar zu machen. Zum Ausgangspunkt dafür sollen insbesondere Krisenphänomene der Gegenwart dienen, zu deren Verständnis und Bewältigung die Religionsphilosophie mit ihrem Instrumentarium einen wesentlichen Beitrag leisten kann.

Großer Hörsaal gefüllt mit Studierenden während einer Vorlesung

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen von Gastprofessorin Dr. Ana Honnacker im LSF.

Zum LSF

Aktuelles und Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Aktuelle Gastprofessorin der Romano-Guardini-Gastprofessur

Gastprofessorin Dr. Ana Honnacker

Romano-Guardini-Gastprofessorin

Kontakt und Adresse

Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie
und Religionswissenschaft
Professur für Religionsphilosophie
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

Ehemalige Inhaber der Romano-Guardini-Gastprofessur

  • Prof. Dr. Francesco Miano, Gastprofessor von 02.11.2018 bis 31.07.2019

Emeriti des Romano Guardini-Lehrstuhl für Christliche Weltanschauung, Religions- und Kulturtheorie

Prof. Dr. Dr. h.c. (mult.) Rémi Brague

Emeritus

Prof. Dr. Hans Meier

Emeritus