Dr. Paul Hullmeine

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl für Spätantike und Arabische Philosophie

DFG-Projekt: Die philosophische Korrespondenz zwischen Avicenna und al-Bīrūnī

Büroadresse:

Leopoldstr. 11b

Raum 429

80802 München

Raumfinder

E-Mail schreiben

+49 89 2180-72171

Postanschrift:

Geschwister-Scholl-Platz 1

80539 München

Über die Person

Paul Hullmeine arbeitet als hauptverantwortlicher Wissenschaftler am Projekt 'Die philosophische Korrespondenz zwischen Avicenna und al-Bīrūnī', gefördert von der DFG (2022-2026). Er studierte Islamwissenschaft, Arabische Sprache und Antike Philosophie in Berlin, Kairo und München. Er arbeitete als Doktorand am Projekt Ptolemaeus Arabus et Latinus (Bayerische Akademie der Wissenschaften) und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arabic and Latin Corpus (JMU Würzburg).

Forschungsinteressen

Paul Hullmeine forscht zur mittelalterlichen arabischen und lateinischen Rezeption von antiker griechischer Philosophie und Wissenschaft. Insbesondere ist er an vormoderner Naturphilosophie und Astronomie interessiert und untersucht, wie zwei der wichtigsten antiken Autoritäten in diesen Bereichen, Aristoteles und Ptolemaios, im arabischen und lateinischen Raum rezipiert wurden. Ein Teil seiner Forschung beschäftigt sich auch mit Kodikologie und er transkribiert und ediert mittelalterliche arabische Texte, um sie künftiger Forschung leichter zugänglich zu machen.

Ausgewählte Publikationen

  • Hullmeine, P.: Wie sicher ist unser Bild vom Kosmos? Ptolemaios’ methodischer Einfluss auf die mittelalterliche arabische und copernicanische Tradition (in Begutachtung).
  • Hullmeine, P.: Ptolemy’s Cosmology in Greek and Arabic. The Background and Legacy of the Planetary Hypotheses (im Druck).
  • Hullmeine, P.: Die Istanbuler Handschrift Ayasofya 4832: Meteorologische Themen und Methoden im Bagdad des neunten und zehnten Jahrhunderts. Das Mittelalter (im Druck).