Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft
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Lehrveranstaltungen Sommersemester 2021

Vorlesung

Afrikanische Philosophie

Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. woch 14.04.2021 bis 14.07.2021

Immer mehr werden „globale“ Traditionen als wichtig für die Geschichte der Philosophie betrachtet. Neben Philosophie in China, Indien und der islamischen Welt wächst Interesse an Philosophie in Afrika. In Vergleich zu diesen anderen Traditionen stellt afrikanische Philosophie besondere Herausforderungen dar, vor allem weil wenige Schriften aus vormodernem Afrika zur Verfügung stehen. Deswegen entstand schon in den 70er Jahre eine Debatte, wie und inweifern Philosophie im oralen Kontext existieren kann, und wie eine solche Philosophie erforscht werden soll. Allerdings gibt es auch (oft unbeachtete) Texte aus vormodernem Afrika, die philosophisch spannend sind, z.B. aus dem alten Ägypten oder Ethiopien. In dieser Vorlesung werden solche Schriften und auch die Idee einer oralen Philosophie (und weitere Entwicklungen, wie z.B. das „Sage Philosophy“ Projekt des Henry Odera Oruka) besprochen. Gegen Ende werden wir die Sitzungen afrikanischen Denkern des 20. Jh. widmen: Léopold Senghor, Kwame Nkrumah, und Okot p’Bitek.
Literatur

• A. Afolayan and T. Falola (eds), The Palgrave Handbook of African Philosophy (New York: 2017).

• P.H. Coetzee and A.P.J. Roux (eds), The African Philosophy Reader. A Text with Readings (New York: 1998).

• L.R. Gordon, An Introduction to Africana Philosophy (New York: 2008).

• B. Hallen, A Short History of African Philosophy (Bloomington: 2002).

• P.J. Hountondji, Afrikanische Philosophie: Mythos und Realität (Berlin: 1993).

• S.O. Imbo, An Introduction to African Philosophy (Lanham: 1998).

• C. Jeffers (ed.), Listening to Ourselves: A Multilingual Anthology of African Philosophy (Albany: 2013).

• H. Kimmerle, Philosophie in Afrika – afrikanische Philosophie (Frankfurt a.M.: 1991).

• D.A. Masolo, African Philosophy in Search of Identity (Bloomington: 1994).

• A. Mosley (ed.), African Philosophy: Selected Readings (Englewood Cliffs: 1995).

• C. Neugebauer, Einführung in die afrikanische Philosophie (München: 1989).

• T. Serequeberhan (ed.), African Philosophy: The Essential Readings (New York: 1991).

• K. Wiredu (ed.) A Companion to African Philosophy (Malden: 2004).

Auch empfohlen: History of Philosophy podcast, Folgen zu afrikanische Philosophie
Bemerkung

Bemerkung: Die Vorlesung wird in deutscher Sprache stattfinden, die zugrunde liegende Literatur wird aber fast ausschließlich auf Englisch sein, da wenige deutschsprachige Quellen zu diesem Thema verfügbar sind.
Anmeldung

Muss irgendwann zwischen dem 22.03.2021 und dem 05.04.2021 über das LSF-System belegt werden. Klicken Sie sich dazu eingeloggt über den Menüpunkt "Vorlesungsverzeichnis" bis zur Einzelansicht der Veranstaltung durch und drücken Sie dann auf "Platz beantragen".

 

Fortgeschrittenenseminar

The Neoplatonism of Iamblichus

Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. woch 14.04.2021 bis 14.07.2021

One of the most pivotal figures of late ancient philosophy was the man whom later Neoplatonists called the “divine Iamblichus.” An important precursor of Proclus, Iamblichus aimed at the integration of pagan religious thought into Platonist philosophy. He defended the religious practice of theurgy against the skeptical remarks of Porphyry, for instance, and developed the Neoplatonic theory of principles into the more complex system we find presented by Proclus. Yet he also commented on Aristotle and contributed to the project of integrating Aristotelian thought into Platonism. In this seminar we will read selected passages from his surviving works (or fragments of his works); all texts will be made available in both English translation and the original Greek.
Literatur

Primary texts

E.C. Clarke, J.M. Dillon and J.P. Hershbell (trans.), Iamblichus: On the Mysteries (Atlanta: 2003).
J.M. Dillon and W. Polleichtner (ed. and trans.), Iamblichus: the Letters (Atlanta: 2009).
J.F. Finamore and J.M. Dillon, Iamblichus: De Anima (Leiden: 2002).

Secondary literature

E. Afonasin, J.M. Dillon, and J.F. Finamore (eds), Iamblichus and the Foundations of Late Platonism (Leiden: 2012).
H.J. Blumenthal, and E.G. Clark (eds), The Divine Iamblichus (London: 1993).
J.M. Dillon, “Iamblichus’ Noera Theoria of Aristotle’s Categories,” Syllecta Classica 8 (1997), 65-77.
J.F. Finamore, Iamblichus and the Theory of the Vehicle of the Soul (Chico, CA: 1985).
G. Shaw, Theurgy and the Soul: The Neoplatonism of Iamblichus (University Park: 1995).

Leistungsnachweis

term paper OR (presentation(s)+essay/record), according to the lecturer's specification [9 ECTS-points]
Anmeldung

LSF-registration via the menu item "Vorlesungsverzeichnis" (=> click through after LSF login to the individual view of this course) sometime between 22 March 2021 and 05 April 2021.

 

Fortgeschrittenenseminar (zus. m. Dr. Hansberger, Rotraud)

Al-Farabi on Music

Di. 10:00 bis 12:00 c.t. woch 13.04.2021 bis 13.07.2021

In this seminar, we will read selections from al-Farabi’s Great Book of Music, the most important work of the medieval Islamic world to combine philosophy with music theory. Interesting issues that arise in the text include the place of music in the Aristotelian curriculum of sciences, the relation between mathematics and music, the effect of music on the soul, and the nature of aesthetic experience. Excerpts of a forthcoming translation will be made available. Participation in the seminar presupposes knowledge of classical Arabic.
Literatur

Literature

• G.ʿA.M. Khashaba and M.A. al-Hafni (eds), al-Farabi: Kitab al-Musiqi al-kabir (Cairo: 1967).

• H.G. Farmer, The Sources of Arabian Music (Leiden: 1965).

• F. Shehadi, Philosophies of Music in Medieval Islam (Leiden: 1995).

• A. Shiloah, Music in the World of Islam (Detroit: 1995).
Anmeldung

LSF-registration via the menu item "Vorlesungsverzeichnis" (=> click through after LSF login to the individual view of this course) sometime between 22 March 2021 and 05 April 2021.

 

Oberseminar (zus. mit Prof. Dr. Peter Adamson, Prof. Dr. Oliver Primavesi)

Ancient Philosophy: Research Seminar

Di. 12:00 bis 14:00 c.t. woch 13.04.2021 bis 13.07.2021

Vorlesung

 Tiere in der Geschichte der Philosophie [in Videoform / bereits aufgezeichnete Videos]

 Die Videos sind bereit hier abrufbar:
https://www.philosophie.uni-muenchen.de/studium/vlvideos/vl_adamson_tiere/index.html

Diese Vorlesung wird philosophische Themen, die mit nichtmenschlichen Tieren zu tun haben, mit Hinblick auf verschiedene Epochen und Kulturen behandeln: griechische und römische Antike, antikes Indien, traditionelle afrikanische Philosophie, und europäische Philosophie vom Mittelalter bis zur frühen Neuzeit. Wir werden zwei Hauptfragen stellen. Erstens, welche ethischen Theorien wurden in diesen Kulturen entwickelt, um die typische Behandlung von Tieren entweder zu rechtfertigen oder in Frage zu stellen? Zweitens, welche mentalen Kapazitäten wurden Tieren zugeschrieben? Unter den Autoren, und Texten die tiefer behandelt werden, sind Platon, Aristoteles, Porphyrios, die Upanishaden, der buddhistische Kanon, islamische Denker wie Abu Bakr al-Razi und Avicenna, mittelalterliche Scholastiker wie Albertus Magnus, und später in der europäischen Tradition Descartes, Conway, Mill, und Kant.

Literatur

Mit Nachdruck vorgeschlagen:

• Adamson, P. and Edwards, G.F. (eds), Animals: a History. New York: Oxford Univ. Press, 2018.

Weitere Literature:

  • Adamson, P. “The Ethical Treatment of Animals,” in R. C. Taylor and L. X. López-Farjeat (eds.), Routledge Companion to Islamic Philosophy. London: Routledge, 2015, 371–82.
  • Alexander, L. "Anne Conway's Vitalism: a Physico-Theological Philosophy," ANQ 32 (2019), 93-6.
  • N. Balbir and G.-J. Pinault (eds.), Penser, dire et representer l’animal dans le monde indien. Paris: Honoré Champion, 2009.
  • Blakely, D.N. “Listening to the Animals: The Confucian View of Animal Welfare,” Journal of Chinese Philosophy 30 (2003), 137-57.
  • Broadie, A. and Pybus, E. M. “Kant’s Treatment of Animals,” Philosophy 49 (1974), 375–83.
  • D. Cao, “Visibility and Invisibility of Animals in Traditional Chinese Philosophy and Law,” International Journal for the Semiotics of Law 24 (2011), 351-67.
  • Chapple, C. K. Nonviolence to Animals, Earth and Self in Asian Traditions. Albany: State University of New York Press, 1993.
  • Cottingham, J. “‘A Brute to the Brutes?’ Descartes’ Treatment of Animals,” Philosophy 53 (1978), 551–9.
  • Dalal, N. and Taylor, C. (eds.), Asian Perspectives on Animal Ethics: Rethinking the Nonhuman. New York: Routledge, 2014.
  • Denis, L. “Kant’s Conception of Duties Regarding Animals: Reconstruction and Reconsideration,” History of Philosophy Quarterly 17 (2000), 405–23.
  • Duran, J. "Anne Viscountess Conway: a Seventeenth Century Rationalist," Hypatia 4 (1989), 64-79.
  • Ebert, R. and Roba, A. (eds), Africa and Her Animals: Philosophical and Practical Perspectives. Pretoria: University of South Africa Press, 2018.
  • Edwards, G. F. “The Purpose of Porphyry’s Rational Animals: A Dialectical Attack on the Stoics in On Abstinence from Animal Food,” in R. Sorabji (ed.), Aristotle Re-Interpreted: New Findings on Seven Hundred Years of the Ancient Commentators. London: Bloomsbury, 2016, 263–90.
  • Foltz, R. C. Animals in Islamic tradition and Muslim cultures. Oxford: Oneworld, 2006.
  • Garrett, A. “Animals and Ethics in the History of Modern Philosophy,” T. L. Beauchamp and R. G. Frey (eds.), Oxford Handbook on Ethics and Animals. Oxford: Oxford University Press, 2011, 61–87.
  • Gilhus, I. S. Animals Gods and Humans: Changing Attitudes Towards Animals in Greek, Roman and Early Christian Ideas. London: Routledge, 2006.
  • Horstemke, K. Animals and African Ethics. New York: Macmillan, 2015.
  • Kain, P. “Duties Regarding Animals,” L. Denis (ed.), Kant’s Metaphysics of Morals: A Critical Guide. Cambridge: Cambridge University Press, 2010, 210–33.
  • Kruk, R. “Ibn Sina on Animals: Between the First Teacher and the Physician,” in J. L. Janssens and D. De Smet (eds.), Avicenna and His Heritage. Leuven: Leuven University Press, 2002, 325–41.
  • López-Farjeat, L. X. “Avicenna on Non-Conceptual Content and Self-awareness in Non-Human Animals,” in J. Kaukua and T. Ekenberg (eds.), Medieval and Early Modern Approaches to Cognitive and Moral Psychology. Dordrecht: Springer, 2016, 61–73.
  • McDermott, J.P. “Animals and Humans in Early Buddhism,” Indo-Iranian Journal 32 (1989), 269-80.
    P. Münch (ed.), Tiere und Menschen: Geschichte eines prekären Verhältnisses. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 1998
  • Muratori, C. (ed.), The Animal Soul and the Human Mind: Renaissance Debates. Pisa-Rome: Serra, 2013.
  • Naragon, S. “Kant on Descartes and the Brutes,” Kant-Studien 81 (1990), 1–23.
  • Nelson, L. “Cows, Elephants, Dogs, and Other Lesser Embodiments of Atman: Reflections on Hindu Attitudes toward Nonhuman Animals,” in K. Patton and P. Waldau (eds.), A Communion of Subjects. New York: Columbia University Press, 2009, 179–93.
  • Newmyer, S. T. Animals in Greek and Roman Thought: A Sourcebook. London: Routledge, 2011.
    Osborne, C. Dumb Beasts and Dead Philosophers: Humanity and the Humane in Ancient Philosophy and Literature. Oxford: Clarendon, 2007.
  • Perler, D. “Why Is the Sheep Afraid of the Wolf? Medieval Debates on Animal Passions,” in M. Pickavé and L. Shapiro (eds.), Emotion and Cognitive Life in Medieval and Early Modern Philosophy. Oxford: Oxford University Press, 2012, 32–52.
  • Roberts, A. F. Animals in African Arts: From the Familiar to the Marvelous. Munich: Prestel, 1995.
  • Singer, P. Animal Liberation (London: Cape, 1976).
  • Sorabji, R. Animal Minds and Human Morals: The Origins of the Western Debate. Ithaca: Cornell University Press, 1993.
  • Steiner, G. Anthropocentrism and Its Discontents: The Moral Status of Animals in the History of Western Philosophy. Pittsburgh: University of Pittsburgh Press, 2005.
  • Timmermann, J. “When the Tail Wags the Dog: Animal Welfare and Indirect Duty in Kantian Ethics,” Kantian Review 10 (2005), 128–49.
  • Walters, K., and Portmess, L. Ethical Vegetarianism: From Pythagoras to Peter Singer. Albany: State University of New York Press, 1999.

Leistungsnachweis

BA-Hauptfach Philosophie von 2018 (WP 13), BA-Nebenfach Philosophie von 2018. 60 ECTS (WP 20), Masterstudiengang Philosophie (Modul P 1), Master-Profilbereich (Module WP Phil 2/4), Nebenfach Philosophie im Masterstudiengang Soziologie (Modul P 1): wissenschaftliches Protokoll, ca. 10 S. (6 ECTS-Punkte) - Hat man bereits in der Vergangenheit ein Protokoll zu dieser Vorlesung angefertigt und dadurch in einem dieser Module ECTS-Punkte erworben, so darf man ein solches Protokoll bzw. dieses Protokoll jetzt im SoSe 2021 nicht nochmals einbringen.

Bachelor-Nebenfach Philosophie (60 ECTS-Punkte) von 2012 - Modul P 2 und Module WP 1-6 im Nebenfach Philosophie im Masterstudiengang Soziologie: keine eigene Prüfung, die ECTS-Punkte für die Vorlesung werden über die erfolgreiche Leistung im Begleitseminar gutgeschrieben

Anmeldung

Eine LSF-Platzbelegung oder sonstige Voranmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich. Studierende, die an ECTS-Punkten interessiert sind, müssen sich später nur für die Protokoll-Prüfung bei Prof. Adamson anmelden.


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