Dr. Stefan Rinner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl für Praktische Philosophie und Ethik

Büroadresse:

Schellingstr. 10, 2. OG

Raum J208

80799 München

Sprechstunde:

Nach Vereinbarung per E-Mail.

Postanschrift:

Geschwister-Scholl-Platz 1

80539 München

Aktuelles

Interview im Rahmen eines neuen Philosophie-Podcasts vom NDR zum Thema Sprachphilosophie: ''Tee mit Warum - die Philosophie und wir''

Kurzbiographie

Ab dem Sommersemester 2023 arbeite ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Philosophie und Ethik an der LMU München. Zuvor war ich für zwei Jahre Vertretungsprofessor an der Universität Hamburg. Von 2017 bis 2021 war ich bereits als Postdoktorand an der LMU München tätig; u.a im Rahmen eines von der Fritz Thyssen Stiftung geförderten Forschungsprojektes zu propositionalen Einstellungen.

Forschungsschwerpunkte

Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der Sprachphilosophie. Gegenwärtig forsche ich primär zur Semantik und Pragmatik von Slurs und Hassreden und deren Implikationen für ethisch-praktische Fragen wie z.B. Fragen zur Redefreiheit. Darüber hinaus arbeite ich zu verschiedenen Themen der theoretischen Sprachphilosophie (Bezugnahme, Zuschreibungen mentaler Einstellungen, Konditionale etc.). Ab Oktober 2024 forsche ich am Lehrstuhl für Praktische Philosophie und Ethik als Projektleiter an einem von der Fritz Thyssen Stiftung geförderten Forschungsprojekt zur Sprachphilosophie von Psychotherapie.