Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrveranstaltungen Wintersemester 2017-2018

Lektürekurs

Platons Theaitetos

Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. woch 18.10.2017 bis 07.02.2018 Amalienstr. 52 - K 001

In diesem Lektürekurs werden wir einer der spannendsten Dialoge Platons, "Theätet", sorgfältig lesen und diskutieren. Thema des Dialogs ist die Frage, "Was ist Wissen?". Im Lauf des Dialogs werden verschiedene Antworten vorgeschlagen, die dann vom Charakter Sokrates kritisiert werden. Der Dialog bietet uns eine tiefe philosophische Diskussion, die viele auch heutzutage vertretene Positionen umfasst. Aber wir gewinnen auch einen Einblick in der Philosophiegeschichte, wobei insbesondere der Relativist und Sophist Protagoras und der geheimnisvolle Philosoph Heraklit, der gesagt hat, dass "alles fliesst", wichtige Rollen spielen. In unserer Sitzungen werden die Analyse und Evaluation von Argumenten, sowie die Methode des Lesens einer historischen philosophischen Textes Vorrang haben. Wir werden ausser des Primärtextes, wenn überhaupt, dann maximal ein paar klassiche Aufsätze aus der Sekundärliteratur zur Orientierung lesen.
Literatur

Es ist wichtig, dass wir alle mit derselben Übersetzung arbeiten:

Platon, Theätet. Kommentiert von Alexander Becker, übersetzt von Friedrich Schleiermacher (überarbeitet Becker). Suhrkamp Studienbibliothek 2007, ISBN 978-3-518-27009-7.

Leistungsnachweis

1 Essay
Anmeldung

Muss irgendwann zwischen dem 29.09. und dem 10.10.2017 über das LSF-System priorisiert belegt werden.

TEXT AM ENDE DER SEITE

 

 

Fortgeschrittenenseminar

Levels and Limits of Nature: Matter, Form, Life and Action in Aristotle

Di. 10:00 bis 12:00 c.t. woch 17.10.2017 bis 06.02.2018 Geschw.-Scholl-Pl. 1 (A) - A 020

In this seminar, we will explore a series of questions about different levels of the natural world, and about the limits of the natural world and the study of nature. How does Aristotle account for the boundaries between living and non-living substances? How do living beings and their activities qualify as natural beings, whose functioning can be studied as part of natural science? How, and to what extent, is cognition a natural phenomenon subject to natural-scientific study? What is the bearing of human nature on our practical activity, e.g. as ethical agents? What distinguishes inanimate from living matter? We will begin with an examination of Aristotle’s conception of nature and the distinction between natural substances and artifacts, before turning to the application of natural-scientific frameworks to various special cases, especially kinds of life-processes, such as reproduction, nutrition, cognition, and action. We will orient ourselves through recent secondary literature on these topics (roughly one article per week).
Bemerkung

The course will be have two parts: a seminar in which new material is presented and discussed, and a discussion section, led by Marilu Papandreou, in which students discuss the issues at greater depth and/or, (only!) if there is interest, study the text in the original Greek, depending on the students. Knowledge of ancient Greek is therefore not a prerequisite, though it is always beneficial.
Voraussetzungen

Some familiarity with Aristotle will be presupposed.
Leistungsnachweis

term paper OR (presentation(s)+essay/record), according to the lecturer's specification (= BA and general MA program in philosophy); equivalent forms of assessment by arrangement [9 ECTS-points]

Anmeldung

bis 13.10.2017 unter A.Anagnostopoulos@lmu.de

 

Downloads


Servicebereich