Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Aspects of Reason: Justification and Explanation (Juni 2011)

Gegenstand der Tagung war die Rolle von Begründung, Erklärung und Rechtfertigung als zentralen Aspekten von Vernunft, die an Hand von ausgewählten Fragestellungen aus der praktischen und der theoretischen Philosophie diskutiert wurden. Der erste Teil der Tagung thematisierte Fragen der Letztbegründung in der theoretischen Philosophie. Der zweite Teil fragte nach der Rolle von Erklärung und Rechtfertigung in Bezug auf Handlungen und praktische Normen.

Veranstaltet wurde die Tagung durch die Arbeitsgruppe "Conceptions of Reason. Justification and Critique" (Kooperation von Lehrstuhl II für Philosophie, Prof. Axel Hutter, und Center for Advanced Studies, München - Research Fellowship Dr. Omri Boehm); Tagungsort war das Center for Advanced Studies.

Hier finden Sie das Programm der Tagung:
aspects reason plakat