PD Dr. Michael von Grundherr

Privatdozent

Forschungsstelle Neurophilosophie und Ethik der Neurowissenschaften

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Raum J 310

80799 München

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Über die Person

Michael von Grundherr ist Privatdozent an der Forschungsstelle Neurophilosophie und Ethik der Neurowissenschaften. In seiner philosophischen Ausbildung in Göttingen, München und Cambridge (UK) legte er einen Schwerpunkt auf theoretische Fragen der (analytischen) Ethik. Seine Doktorarbeit bei dem Wirtschaftsethiker Karl Homann befasste sich dann mit metaethischen Grundlagenfragen des Kontraktualismus. Später schloss er an der Forschungsstelle Neurophilosophie ein interdisziplinäres Habilitationsprojekt zur Moralpsychologie ab und unterrichtete an der Graduiertenschule für systemische Neurowissenschaften (GSN). Unter anderem erforschte er in Zusammenarbeit mit einem schulpsychologischen Team, wie moralische Argumentationskompetenz und Verhalten in Mobbingsituationen zusammenhängen. Inzwischen konzentriert er sich vor allem auf angewandte Fragen der Wirtschaftsethik.

Forschungsinteressen

Michael von Grundherr arbeitet und unterrichtet derzeit vor allem zu Themen der Wirtschaftsethik (z.B. Digitalisierung, Klimaschutz, global governance). Weitere Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Moralpsychologie, Metaethik und Kontraktualismus.

Ausgewählte Publikationen

  1. von Grundherr, M.: Moral aus Interesse: Metaethik der Vertragstheorie. Berlin, New York: Walter de Gruyter, 2007.
  2. von Grundherr, M., Jauernig, J. & Uhl, M.: To Condemn is not to Punish: An Experiment on Hypocrisy. Games 12 (2): 38 (2021).
  3. Friedrich, O. & von Grundherr, M.: Moralische Kompetenz und Medizinethikausbildung im Medizinstudium, in U. Müller, P. Richter & T. Potthast (Hgg.), Anwenden und Abwägen. Tübingen: Narr Franke Attempto, 2018, pp. 207-219.
  4. Döhne, M., von Grundherr, M. & Schäfer, M.: Peer Influence in Bullying: The Autonomy-Enhancing Effect of Moral Competence. Aggressive Behavior 44 (6): 591-600 (2018).
  5. von Grundherr, M., Geisler, A., Stoiber, M. & Schäfer, M.: Moral reasoning competence and school bullying. Social Development 26(2): 278-294 (2017).
  6. von Grundherr, M. Order ethics and psychological situationism, in C. Lütge, N. Mukerji (Hgg.), Order Ethics: An Ethical Framework for the Social Market Economy. Berlin, Heidelberg: Springer, 2016, pp. 79-92.
  7. von Grundherr, M.: Moral argumentation skills and aggressive behavior: Implications for philosophical ethics, in C. Brand (Hg.), Dual-process theories in moral psychology. Interdisciplinary approaches to theoretical, empirical and practical considerations. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 121-140.
  8. von Grundherr, M.: Moralische Reflexion und aggressives Verhalten in der Schule. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 37(2): 14-26 (2015).
  9. von Grundherr, M.: Kompetenz, Selbstwirksamkeitserwartung und die Rolle von Vorbildern in der Ordnungsethik. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik 15 (3): 319-334 (2014).
  10. von Grundherr, M.: Moralische Gefühle als Sanktionen. Zeitschrift für philosophische Forschung 60 (3): 412-420 (2006).