Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Philosophische Studiengänge der Fakultät 10 (Bachelor und Master) erfolgreich akkreditiert!

22.01.2020

Im September 2019 wurden die modularisierten philosophischen Studiengänge, die an der Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft der LMU angeboten werden, von der Akkreditierungsagentur ACQUIN im Anschluss an ein mehrstufiges Begutachtungsverfahren - auflagenfrei - akkreditiert. Dabei handelt es sich um die folgenden Studiengänge:

  • Bachelorstudiengang Philosophie
  • Masterstudiengang Philosophie (120 ECTS)
  • Masterstudiengang Antike Philosophie
  • Masterstudiengang Logic and Philosophy of Science
  • Masterstudiengang Theoretische Philosophie
  • Weiterbildungsmasterstudiengang Philosophie, Politik, Wirtschaft (PPW)

Das bedeutet, dass die genannten Studiengänge nun auch gutachterlich bestätigt alle staatlich vorgesehenen Rahmenvorgaben und Qualitätsstandards erfüllen. So heißt es überdies beispielsweise über den Bachelorstudiengang Philosophie (aber auch ähnlich über die einzelnen Masterstudiengänge) in dem Abschlussbericht der Gutachter*innen-Gruppe als Fazit:

"Der Studiengang 'Philosophie' (B.A.) ist anspruchsvoll, aber sehr gut studierbar. Die Studienziele sind klar definiert, die Studienstruktur ist plausibel, die Lern- und Prüfungsanforderungen sind angemessen. Die Studierenden werden gut betreut, es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich zum Studienablauf und den Studienanforderungen zu informieren. Die Wiederholbarkeit von Modulen und die 'Best-of'-Regelung sind großzügig und unterstützen die Studierenden."

Verantwortlich für den Inhalt: tw