apl. Prof. Dr. Thomas Meyer

Außerplanmäßiger Professor

Lehrstuhl für Metaphysik

Büroadresse:

Geschwister-Scholl-Platz 1

80539 München

Sprechstunde:

Bitte wenden Sie sich in allen Angelegenheiten über meine E-Mail-Adresse an mich.

Über die Person

Nach der Promotion 2003 und der Habilitation 2009 (beides an der LMU) wurde ich 2020 zum apl. Professor ernannt. Zahlreiche Forschungsaufenthalte, Fellowships, Stipendien, Gast- und Vertretungsprofessuren im In- und Ausland.

Forschungsinteressen

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit der Ideen- und Philosophiegeschichte der griechischen Antike und des 20. Jahrhunderts. Schwerpunkte bilden hierbei die Geschichts-, Kultur- und die politische Philosophie.

Ausgewählte Publikationen

  • Meyer, T. (Hg.), Hannah Arendt. Studienausgabe der Werke, Vorträge und Aufsätze in 12 Bänden. München: Piper Verlag, 2020ff.
  • Meyer, T.: Hannah Arendt. Die Biografie (2023). München: Piper Verlag, vierte Auflage 2024.
  • Meyer, T. (Hg.), Hannah Arendt, Die Freiheit, frei zu sein (2018). München: DTV, 14. Auflage 2023.
  • Meyer, T. (Hg.), Hannah Arendt, Wir Flüchtlinge (2016). Ditzingen: Reclam Verlag, sechste Auflage 2023.